Freiburg/Klinge.„In diesem Jahr habe ich viele Erfahrungen gesammelt und Neues über mich gelernt“, fasste Henriette ihre Erfahrungen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Kinder- und Jugendheim Klinge zusammen. Und Jonathan, der sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Jugendhaus Karlsruhe gemacht hat, schreibt: „Das perfekte Jahr zwischen Schule und Uni, um sich selbst anders zu entdecken.“
Eindrücke gesammelt
Unter dem Hashtag #wertvolljahr sammelten die katholischen Träger der Freiwilligendienste Statements und Erfahrungen, die zeigen, wie wertvoll der Freiwilligendienst ist. Dabei meldeten sich nicht nur Freiwillige zu Wort, auch Mitarbeiter der Einrichtungen posteten ihre positiven Erfahrungen. Diözesan-Caritasdirektor Thomas Herkert betonte, dass der Freiwilligendienst in diesem Jahr gesellschaftlich von besonders hohem Wert sei. Unter dem #wertvolljahr wies er darauf hin, dass der Freiwilligendienst zeige, wie wichtig Solidarität und Würde für unsere Gesellschaft seien.
Die Anerkennung über soziale Medien ist den Trägern in diesem Jahr besonders wichtig, da durch Corona vieles an direkter Begegnung ausfallen musste und die begleitenden Seminare online stattfanden.
So postete Lisi Maier, Bundesvorsitzende des Bundes der Katholischen Jugend: „Mehr als 100 000 Freiwilligendienstleistende stärken mit ihrem Engagement den gesellschaftlichen Zusammenhalt“. Caritas-Präsident Peter Neher dankte allen Engagierten und unterstrich, dass Freiwillige für die Caritas-Einrichtungen ein Riesengewinn seien. Das Gefühl von Verantwortung, die Bereitschaft Neues zu wagen und für andere Menschen da zu sein, spiegelt sich in vielen Kommentaren wider. Sie zeigen, dass der Freiwilligendienst – auch wenn er als „Überbrückungszeit“ begonnen wird – sich zum „Wertvolljahr“ entwickelt.
August 20, 2020 at 05:00AM
https://ift.tt/3iYabCc
Anerkennung dieses Jahr noch wichtiger - Fränkische Nachrichten
https://ift.tt/3iAQwZr
Anerkennung
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Anerkennung dieses Jahr noch wichtiger - Fränkische Nachrichten"
Post a Comment